Samstag, 5. April 2014

Was für eine Woche...

... die da hinter mir liegt. Der Kleine hat aus dem Kindergarten einen Magen-Darm-Infekt nach Hause gebracht und ich hatte alle Hände voll zu tun, den Großen und mich und meinen Mann vor Ansteckung zu schützen und den Kleinen zu umsorgen. Die Nächte waren plötzlich nicht mehr zum Schlafen da und entsprechend habe ich mich wie ein Zombie gefühlt. Aber jetzt ist Wochenende, mir ist ein wenig flau, aber soweit ist im Moment alles in Ordnung. Zumindest konnte ich heute meine acht Stunden Schlaf zum Kraft tanken nutzen und der heutige Tag steht ganz auf "Erholung". Bisher recht erfoglreich.
Sogar mein neuer Küchenliebling der Thermomix, den ich seit letzter Woche mein eigen nennen darf, steht bis jetzt ruhig und ungenutzt in der Ecke. Das soll etwas heißen, denn die vergangenen Tage stand er fast nie still. Daher will ich hier nun eine kurze Zusammenfassung der Leckereien geben, die ich in der vergangenen Woche gekocht und gebacken habe.
Zuallererst wollte ich etwas Schnelles und Einfaches probieren und habe aus dem roten Buch die Käsesahnenudeln mit kleinen Abweichungen gemacht. Himmlisch lecker!
Danach wurde ich mutiger und habe Brot und Brötchen sowie Zopf gebacken - teilweise nach für mich neuen Thermomix-Rezepten, teilweise nach meinen eigenen bewährten Rezepten. Alles ist perfekt gelungen! Meine ersten Dampfnudeln/Germknödel, zum Hinknien... Eine Kartoffel-Karotten-Cremesuppe - meine Kinder waren begeistert und wollten sogar mehrfach Nachschlag, ein  voller Erfolg also. Und ich muss auch sagen, so sämig habe ich selten eine Cremesuppe hinbekommen.
Ein russischer Zupfkuchen folgte - auch der war noch cremiger und leckerer, allerdings fand ich hier die Herstellung fast mühsamer als mit der herkömmlichen Küchenmaschine, da man so viel reinigen muss und das ist mit dem Messer immer sehr aufwändig. Nichtsdestotrotz war das Ergebnis genial.
Dann gab es noch Tortellini mit Gemüse und einer sahnigen Sauce - alles zusammen im Thermomix gemacht: mein Mann war sehr begeistert, das zählt zu seinen neuen Lieblingsgerichten.
Weiter geht es - Ihr seht, ich war sehr fleißig :-)
Himbeereis, damit hab ich bei Mann und Sohn gepunktet, da kann kein Eisdieleneis mithalten...
Indisch gekocht habe ich auch, da werde ich aber auch wieder auf mein herkömmliches Rezept zurückgreifen, allerdings wird dieses dann auch im Thermomix gemacht. Maultaschen mit Gemüse und Tomatensahnesauce - lecker.
Mir ist sehr aufgefallen, dass ich weitaus mehr frisches Gemüse gemacht habe als bisher. Da fehlte mir dann oft die Idee und auch die Umsetzung, da mein Topf- oder Mikrowellengemüse nie wirklich gut geschmeckt hat. Daher gab es bisher sehr viel Tiefkühlgemüse. Aber so frisches dampfgegartes Gemüse in einer leckeren Sauce ist wirklich unschlagbar.
Gestern gab es dann wieder frische Brötchen mit frisch geschrotetem Dinkel und außerdem Rosinen- und Schokobrötchen. Frische Fruchtmilch und frischer Fruchtquark rundeten die Probewoche ab und sobald meine alte Form wieder da ist, werde ich mich auch wieder ans Werk machen.
Dazu muss ich allerdings auch noch das eine oder andere Kochbuch wälzen - ich freu mich so :-)
Alles habe ich leider nicht fotografiert - das war dann doch zu schnell wieder weggefuttert ;-)
Aber das Brot und den Zopf kann ich zumindest hier präsentieren!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen