Montag, 7. April 2014

Sonntagskuchen

Diesmal hatte ich den ganzen Sonntag für mich alleine, da der Rest der Familie ausgeflogen war. Nach einem ausgiebigen Rumgammel-Frühstück habe ich mir dann wieder meinen heißgeliebten Thermomix vorgenommen und zwei Rezepte ausprobiert, von denen ich zumindest eines schon sehr lange testen wollte. Zuerst wurde der Teig für leckere Schweizer Bürli gerührt und in den Kühlschrank verfrachtet. Und dann war endlich Zeit für eine Hefeteigblume. Der Teig ist mal wieder super gelungen und auch toll gegangen. Dann ging es ans Ausrollen - runde gleichmäßige Teigplatten mussten es werden, vier an der Zahl. Die unterste Platte habe ich mit Nutella bestrichen, ebenso die zweite. Auf die dritte Platte kam eine Marzipanfüllung. Darauf schließlich die letzte Teigplatte. Mit dem Messer ran ans Werk und die "Blume" gebastelt, ab in den Ofen und was soll ich sagen:
Schon eine gute halbe Stunde später wurde die Hälfte des Blumenkuchens von meinen in der Zwischenzeit zurückgekehrten Lieben verspeist. Sowohl mein Mann als auch meine liebste Schwiegermama waren hin und weg und ich muss sagen, ich bin immer noch ein bisschen stolz, wie gut ich sie doch hinbekommen habe. Hier nun also ein Bild meiner "Frühlingsblume"...


Die Bürli wurden übrigens noch spät am Abend gebacken (der Teig muss recht lange gekühlt gehen). Somit gab es (fast) ganz frische Frühstücksbrötchen und auch dieser Test fiel sehr postitv aus und wird mit Sicherheit wiederholt...
Euch allen eine schöne Frühlingswoche,
Eure Nebelkrähe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen