Freitag, 21. März 2014

Das Kind braucht Gemüse....

Da mein Kleinster leider so gar kein Obst und Gemüse essen mag, überkommt mich immer mal wieder das Gefühl, ich muss irgendwie - wie auch immer - was Gesundes ins Kind bekommen. Heute war es wieder mal soweit und ich wollte - ohne jegliche Diskussion zu führen - dass mein dickköpfiger Dreijähriger Karotte und Apfel isst. Da mich zur Zeit eine Angina niedergestreckt hat, wollte ich auf jeglichen Streit und auch Streik verzichten und habe meine Lieblingswaffe rausgeholt:
Wir backen Waffeln. Süße und sehr saftige Waffeln :-) Möhrenwaffeln.
Dazu habe ich mein Lieblings-Waffel-Rezept rausgeholt und zur Feier des Tages direkt erweitert und verfeinert. LECKER!!! Und was soll ich sagen - er wollte immer noch mehr davon... Dazu gab es Apfel-Birnen-Fruchtmus, in pürierter gekochter Form wird Obst zum Glück sehr gerne gegessen.
Für alle, die auch so eigenwillige und vor allem unwillige kleine "Früchtchen" zu Hause haben, schreibe ich doch einfach mal mein unschlagbares Waffelrezept auf. Vielleicht habt Ihr ja Lust auf Nachbacken, die sind nämlich nicht nur vitaminreich, sondern sie schmecken in erster Linie einfach nur wahnsinnig gut.



120g Möhren
1 mittelgroßer Apfel
70g Zucker
4 TL Kakao
4 Eier
1 Prise Salz
etwas Zitronenschale
125g Butter oder Margarine
1/4 l Milch

Zunächst müssen die Eier getrennt werden. Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eigelbe dazu geben und das Ganze schön cremig rühren. Mehl und Milch anschließend im Wechsel dazurühren und dann noch den Kakao zufügen und unterrühren. Die Möhren und den Apfel fein raspeln und unter den Teig mischen.
Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und mit der Zitronenschale zum Teig geben und vorsichtig unterheben.
Jetzt könnt Ihr die Waffeln rausbacken (ich habe ein ganz einfaches Doppel-Waffeleisen) und ganz nach Wunsch mit Puderzucker und Obst genießen oder - so wie wir heute mit Apfelmus. 

Guten Appetit!
Eure Nebelkrähe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen