Dienstag, 25. März 2014

Brotzeit

Ich liebe es ja zu backen und da ich es gestern mal wieder nicht zum Einkaufen geschafft habe, gab es kurzerhand selbstgemachtes Brot. Schnell und einfach sollte es gehen und ich habe mich im Internet inspirieren lassen. So kamen zwei leckere Varianten dabei heraus. Einmal ein tolles Ciabatta, das es zum gekochten Chili con Carne gab. Dann habe ich noch ein Brot - halb Vollkorn-, halb Weizenmehl - gebacken, damit ich meinen Kindern auch was für heute zum Mitgeben hatte. Von beiden Rezepten bin ich restlos begeistert und werde das nun wohl öfter machen. Damit auch Ihr ein schnelles Notfallrezept habt, schreibe ich hier zunächst das Rezept vom Ciabatta auf, das sich vor allem auch für ein Party-Buffet bestens eignet, dann am besten mit Kräutern, Chili, Schinken/Speck, Zwiebeln usw. verfeinert.


Ciabatta 
500g Mehl 
1 Päckchen Trockenhefe 
30 ml Olivenöl 
375 ml lauwarmes Wasser 
1 Teelöffel Zucker
2 Teelöffel Salz 

Alle Zutaten gut verkneten - ich habe meine Küchenmaschine mit Knethaken benutzt. Der Teig wird etwas klebrig. Nun muss er gehen - ca. 45 Minuten. Wenn es bei mir allerdings schnell gehen muss, dann kommt der Hefeteig in die Mikrowelle, niedrigste Stufe (bei mir 100 Watt) und dort dann 3-5 Minuten. Dann noch ganz kurz nachgehen lassen und ab in eine Form oder direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (das habe ich gemacht, nächstes Mal werde ich die Form ausprobieren). Das Ganze kommt dann in den auf 200°C vorgeheizten Backofen und wird dort ca. 25 Minuten gebacken. Da nicht jeder Backofen gleich ist, können Unterschiede in der Backzeit auftreten... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen